WOLKENHEIDE LIVE

Kunsthaus Nürnberg 16.Feb. 22, 19 Uhr

Kunsthaus Nürnberg, 30.11. - 12.12.2020

Matthias A.J. Dachwald by shift/walls - mixed urban art at Kunsthaus Nürnberg

Zeitwurzelgewächs III
Matthias Dachwald & Subriahnna 2020, shift/walls, Nürnberg

Bei shift/walls - mixed urban art 2020 fand eine Kollaboration zwischen mir und Subriahnna statt. Die Videoinstallation bei der das Gedicht "Zeitwurzelgewächs" Bestandteil der Rauminstallation war, wurde dabei in einem 2-wöchigem Schaffensprozess entwickelt und am 12.12.20 in einem Livestream, der im Lockdown befindenden Öffentlichkeit vorgestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und vor allem an Subriahnna!

Kunsthaus Nürnberg 27.09. - 18.11 2018

Matthias AJ Dachwald und Jürgen Becker

Matthias AJ Dachwald und Jürgen Becker
Matthias AJ Dachwald und Jürgen Becker

Im April 2018 kuratierte Matthias A.J. Dachwald eine Ausstellung mit Fotografien des Büchner Preisträgers Jürgen Becker. "Jürgen Becker.New York 1972" im Kunsthaus Nürnberg. Während der Ausstellung kam es zu einer Lesung mit Jürgen Becker und anschließend sprachen Becker und Dachwald über Literatur, Lyrik und Fotografie. Mehr ...

Nürnberg, Lesung 6.12.2017

just the doom - strudelnd tieferRAUCHsche Buchhandlung Nürnberg

just the doom - strudelnd tiefer Neue Lyriklesung von Matthias A.J. Dachwald

6. Dezember 2017

Lesung 2017
just the doom - strudelnd tiefer, © Matthias A.J. Dachwald

just the doom

 

strudelnd tiefer

 

MATTHIAS AJ DACHWALD

 

Lyrik Performance

 

6-12-2017

 

19 Uhr

 

RAUCHsche Buchhandlung Nürnberg

 

TEXT IN THE CITY

nürnberg

 

Für TITC liest Dachwald in einer Sound-Lese-Performance sowohl Gedichte aus „Wolkenheide“, als auch erstmalig aus seinen beiden neuen, in Arbeit befindlichen, Gedichtzyklen „PublicPrivatPartnership“ und „Nachtfragmentation“ (mit Sounds von Florian Tuercke).

 

Wer die beiden Multi-Media-Performances in der Blauen Nacht 2014 und 2016 von Dachwald gesehen und gehört hat, darf sich auch auf diese Lesung freuen.

 

 

Lesung neuer Gedichte von mir am 6. Dezember, 19 Uhr bei der neuen Lese-Literaturreihe in Nürnberg "Text in the City", in der RAUCHschen Buchhandlung, Jakobstr. 40, Nürnberg

Wolkenheide auf dem Kontakt-Festival 2017

Günter Derleth und Matthias A.J. Dachwald sind mit einigen Bildern und Gedichten auf dem diesjährigen Kontakt-Festival in Bamberg vertreten. "Wir freuen uns, Teil des basisdemokratischen Kulturspektakels sein zu dürfen! Wer das Festival noch nicht kennt, sollte sich Zeit dafür nehmen. Eines der schönsten alternativen Festivals in Süddeutschland." 25. bis 28. Mai 2017

ALETHEÍA und ihr Klon Live

Blaue Nacht Nürnberg am 7. Mai 2016

Mehr als 500 Besucher_innen waren bei der Prämiere des 1. Aktes, Spieglein, Spieglein an der Wand im Nürnberger Künstlerhaus. Obwohl die Blaue Nacht bei lauen Temperaturen viele Leute ins Freie lockte, fanden die ersten Durchgänge des Hörspiels in einem voll besetzten Seminarraum im Künstlerhaus statt. Das Stück, das mit Hilfe von Freunden und Bekannten eingesprochen wurde fand großen Anklang beim Publikum. Vor allem die Aufführung in Quadrophonie erzeugten eine einmalige Stimmung.

WOLKENHEIDE LIVE

Matthias A.J. Dachwald bei der Lesung
Matthias A.J. Dachwald bei der Lesung

"Seit wenigen Tagen können die Photographien aus der Lochkamera von Günter Derleth in der Teegießerei am Pfahlplätzchen 2 betrachtet werden. Während der Vernissage las Matthias A.J. Dachwald Gedichte dem Publikum im vollbesetzten Gastraum vor. Eine Begegnung der ganz besonderen Art. (...) Der Autor verdichtete seine Aussage bisweilen mit unterlegter Geräuschkulisse, die so das Geschehen im Schlachthaus wirkungsvoll dramatisierte." (Bamberger Onlinezeitung)

... lausche dem fremden Klang der Worte

LAUSCHE DEM FREMDEN KLANG DER WORTE, 2014, Matthias A.J. Dachwald und Oleg A. Borissov

Lese-, Bild- und Klangperformance zur Blauen Nacht 2014 im Künstlerhaus Nürnberg:

 

 

Gedichte von Matthias A.J. Dachwald

Klangbilder von Oleg A. Borissov

 

 

„BENAHOARE" - ein Ort voller Überraschungen, an dem die Sehnsucht Zuflucht findet. In der 20-minütigen Multimedia-Aufführung las der Autor Matthias A.J. Dachwald aus seinem bisher unveröffentlichten Gedichtzyklus. Dabei wurde er von Oleg A. Borissov akustisch und multimedial begleitet.

 

matthias dachwald, live performance lesung blaue nacht
matthias a.j. dachwald live performance

Performance, 2014, Blaue Nacht Nürnberg

Zeit ist und vergeht...

 

Madeleine Weishaupt und Matthias A.J. Dachwald


Das Phänomen Zeit gehört zu den größten Mysterien der Menschheit. Seit Menschengedenken versucht der Mensch seinen Umgang mit dem Taktgeber des Lebens und des Todes zu finden. Schon immer waren die Künste hierfür eine der wichtigsten Methoden der Auseinandersetzung. Die Lyrikerin Madeleine Weishaupt und der Lyriker Matthias A.J. Dachwald lesen aus ihren Gedichten, die sich um das Phänomen der Zeit und des Seins drehen.


Dauer: ca. 90 Minuten mit Pause, Eintritt 3,50 (erm. 2,50 Euro),Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, 15. Oktober 2014

In Kooperation mit der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus


Eine Veranstaltung des KOMM-Bildungsbereichs & der Diskurswerkstatt e.V. im Rahmen der Ausstellung: "Wer hat an der Uhr gedreht? - Eine Ausstellung über den Umgang und die Wahrnehmung der Zeit"


matthias a. j. dachwald

lyriker, essayist, kunstwerker, kurator, ausstellungsmacher, kunstvermittler

W O R T E X T E S S A Y

P A L A B R A S I G N S

ⴰⵡⴰⵍ